03 Januar 2007

2009 ist das Jahr der Naturfaser

Was haben der Hauptmann von Köpenick und Freddy Quinn gemeinsam? Der Hauptmann von Köpenick floch Fußmatten aus Sisal und Freddy Quinn besang weiße Segelschiffe, die mit Sicherheit Sisaltaue verwendeten, um nach Hong Kong zu gelangen. Und was hat das mit Brasilien, meinem Dauerthema, zu tun?

Meine Wahlheimat ist der weltgrößte Sisalproduzent mit einem Anteil von 50 % an der planetaren Produktion, die 400.000 to im Jahr beträgt. Das Sisalgeschäft sorgt in Brasilien für 700.000 direkt und indirekt Beschäftigte in 74 Gemeinden und Städten, wobei sich die Produktion zu 95 % auf den Bundesstaat Bahia konzentriert. Die Hauptimporteure sind die USA, Deutschland, Japan, Frankreich und China.

Das Geschäft wird durch die Aufnahme von Sisal in die Gruppe der Naturfasern, die 2009 aufgrund eines UNO-Beschlusses besonders gefördert werden sollen, sicher noch ausgeweitet. Zu dieser Gruppe gehören auch Baumwolle, Schurwolle, Jute, Leinen, Seide und Kokusfasern. Auskünfte in Brasilien geben Apex-Brasil und Sindifibras.

Diese Zeilen wurden von mir

hier und wie Sie unschwer an meiner Mütze erkennen können, auf einem iBook von Apple geschrieben:

Aber ab 8.1.2007 erleben Sie mich wieder mit Krawatte im Büro, wenn dies Ihnen ein Trost ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen