04 Februar 2007

Messen konzentrieren sich weiterhin in São Paulo

Die União Brasileira de Promotores de Feiras - UBRAFE meint, daß Brasilien dieses Jahr 125 Messen veranstalten wird, 1992 waren es nur 38. Aber in diesem Fall ist Brasilien fast mit São Paulo gleichzusetzen, ungefähr 90 Messen werden hier stattfinden. 10 % der Aussteller sind ausländische Firmen, die inländischen sind zu je einem Drittel kleine, mittlere und große Unternehmen.

2007 werden voraussichtlich 31.300 Firmen auf 2.150.000 Quadratmetern ihre Produkte 5.000.000 Besuchern schmackhaft machen.

Messen sind ideale Markteinstiegsinstrumente, aber Vorsicht, wer anschließend nicht liefern kann, weil ihm die Struktur in Brasilien fehlt oder wer die Messekontakte nicht in der Landessprache nachhält, verdirbt sich seine Chancen.

Es gibt auch Fälle, in denen der Aussteller nicht liefern will. Wir, d.h. meine Firma EUROLATINA, haben schon Messestanddienst gemacht und einen Vertreter vermittelt, der gut verkauft hat und unser Kunde wollte anschließend nicht liefern, weil seine Kunden - Einzelhändler - keine Bankbürgschaften hatten und nicht selbst importieren konnten. Das Geschäft hat dann die Konkurrenz gemacht. Um dies künftig zu vermeiden, importiert jetzt EUROLATINA die Ware und gibt sie an den Endkunden weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen