26 Januar 2008

Gefahr auf Brasiliens Straßen

Nach einer Untersuchung der Verkehrsopfer, die im Gerichtsmedizinischen Institut von São Paulo 1999, 2001 und 2005  von der Associação Brasileira de Medicina de Tráfego - ABRAMET vorgenommen wurde, hatten 44 bis 47 % der Leichen einen wesentlich höheren Blutalkoholgehalt, als er vom Gesetz für Verkehrsteilnehmer toleriert wird.

Laut dem Gesundheitsministerium sollen auf den Straßen der brasilianischen Bundesstaathauptstädte täglich 150.000 (hundertfünfzigtausend) alkoholisierte Autofahrer unterwegs sein. Das Bewertungskriterium ist streng, um in die genannte Kategorie zu falllen, müssen Männer mindestens fünf und Frauen vier Gläser eines alkoholischen Getränkes zu sich genommmen haben.

Die Strafen dafür sollen in naher Zukunft wesentlich verschärft werden. So soll die Strafe je nach Delikt bis zur Höhe des Wertes des benutzten Fahrzeuges betragen dürfen. Wer dann einen Mercedes der C - Klasse fährt, kann ca. 250.000 R$ bzw. 100.000 € loswerden, ein teurer Drink!

Vorerst ist es noch nicht soweit, aber der Verkauf alkoholischer Getränke wurde schon mal entlang der Bundesstraßen verboten. Bier gehört wohl nicht dazu, denn viele der Autobahnraststätten verkaufen es immer noch.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Naumann,
    Bier und Ices (Mixgetränke) fallen auch darunter. Das Verkaufsverbot gilt allerdings erst ab dem 01. Februar. Als alkoholisches Getränk gilt dann zudem alles, was über 0.5 % vol. enthält. Die Promillegrenze in Brasilien liegt derzeit bei 0.6 Promille.
    Liebe Grüsse, Dietmar Lang
    brasilblog.de

    AntwortenLöschen