11 Februar 2008

Erfolgsgeschichte aus Brasilien

Oft, auch bei mir, liest man von Problemen in Brasilien. Aber die Kehrseite existiert auch! Heute hatte ich ein erfreuliches Gespräch mit einem unserer deutschen Mitarbeiter mit Wohnsitz in Curitiba, der exklusiv im Auftrag eines unserer deutschen Kunden für diesen in ganz Lateinamerika Leuchtenkomponenten verkauft. Obwohl diese bis auf weiteres exklusiv aus deutscher Fertigung kommen, also hier importiert werden müssen, gelang es diesem Mitarbeiter, 2007 den Umsatz mehr als zu verdoppeln. Und 2008 wird er dieses Kunststück wieder fertigbringen, denn einige seiner Komponenten sind bereits bei Großabnehmern in der Erprobung. Und wir reden hier von hohen fünfstelligen Eurobeträgen! Wieder ein Paradebeispiel für das richtige Produkt im richtigen Land über den richtigen Vertriebsweg. Und letzterer heißt dabei ein exklusiver (bei Eurolatina) angestellter Verkäufer, kein Vertreter! Das bedeutet Kosten, ja, aber bei den Umsatzzuwächsen sind dies die berühmten (oder berüchtigten) peanuts.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen