31 März 2008

Ist Francisco Dornelles der Don Quixote der Steuerreform?

Ich will dem ehrenwerten Senator sicher nicht zu nahe treten, denn sein Vorschlag, eine Bundesmehrwertsteuer einzuführen, die die ICMS, IPI, Cofins, PIS, Pasep und Cide ersetzen soll, ist exzellent und mutig. Nur leider nach Meinung von Fachleuten, obwohl logisch und korrekt, politisch nicht durchsetzbar. Weil dann nämlich die Bundesstaaten am Macht verlören.

Erinnert mich an die Förderung des Föderalismus in Deutschland durch die Alliierten, die damit ein Wiedererstarken Deutschlands verhindern wollten. Brasilien braucht dazu keine äußeren Gegner, die inneren reichen, um sich selbst kaputt zu machen. Schade, dass Vernunft und Logik sich nicht automatisch durchsetzen. 

Ein weiteres Argument für eine umfassende Steuerreform anstelle von mickrigen Korrekturen: Im Mittel brauchen unsere Firmen laut dem ESTADO DE SÃO PAULO von heute 2.600 Stunden im Jahr, um ihren Steuerverpflichtungen nachzukommen, in der "ersten" Welt aber nicht mehr als 200. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen