06 April 2008

Tropen- und andere Infektionskrankheiten in Brasilien

Ein Kunde von mir kann z.Z. nicht nach Brasilien zurückkommen, um seinen Geschäften hier nachzugehen, weil er bei seinem letzten Aufenthalt, u.a. in Manaus, wahrscheinlich von einem Insekt gestochen wurde. Die Einstiche sind selbst nach drei Monaten noch nicht verheilt und die Ärzte in Deutschland haben noch nicht herausgefunden, was die Ursache ist.

Heute sollte ich eigentlich in Rio de Janeiro auf der Rio Boat Show 2008 mit einem Kunden sein, der wegen einer Grippe seine Reise nicht antreten konnte. Das hat ihn vielleicht vor einer schwereren Krankheit bewahrt, schließlich erleiden die Einwohner und Besucher der Stadt gerade einen massiven Denguefieberausbruch.

Wie das Gesundheitsministerium jetzt mitteilte, gab es in den letzten zwei Jahren insgesamt 489 lokale Ausbrüche von Infektionskrankheiten, von denen über 40.000 Personen betroffen waren. 2006 waren es 189 Ausbrüche; zum Vergleich, in den USA waren es 30.

Dies sind die Krankheiten, die für Brasilien aufgeführt wurden: Denguefieber, Gelbfieber, Malaria, Gehirnhautentzündung, Röteln, Chagaskrankheit, Beri Beri, Leishmaniose, Tuberkulose und Lepra. Die Ausbrüche dieser Krankheiten geschahen im gesamten Territorium des Landes, man muß sich also nicht nur in Manaus vorsehen! Als Ursachen werden vor allem Armut und mangelhafte Wasseraufbereitung und Müllbeseitigung angeführt, die durchaus bekämpft werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen