30 August 2008

Be happy - Sei glücklich!

Das brauchen Sie einem Brasilianer nicht zu sagen. Er ist es, wenn auch vielleicht nicht unbedingt jetzt und hier, aber später und dort. Das merkt man an der ständigen Bereitschaft zum Lächeln und an der Antwort auf ein "Wie geht's? - Como vai?", die von "Beleza - Schönheit" über "Tudo bem - Alles gut" bis hin zum nicht mehr zu übertreffenden "Tudo ótimo - Alles optimal" reicht. In Blumenau sagt man übrigens auch "Tudo azul - Alles blau!". 

Der schönste Begrüssungsdialog zwischen zwei Brasilianern ist sicher dieser:
"Tudo bom?" - "Alles in Ordnung?"
"Tudo bem!" - "Alles ok!"
"Então 'ta bom!" - "Dann ist es ja gut!"

Aber es gibt immer Leute, die sich nicht auf ihren ersten Eindruck verlassen, sie wollen es genau wissen und schicken andere Leute los, um ihren Mitmenschen Fragen zu stellen. Das hat das Gallup-Institut unter der Koordinierung von Marcelo Neri von der Fundação Getulio Vargas, unserer renommierten Wirtschaftshochschule, gemacht. Die Ergebnisse der Umfrage werden jetzt am Dienstag veröffentlicht. Danach ist der Brasilianer von 132 Völkern der Erde der glücklichste Mensch -  was die Zukunft betrifft. Was bestätigt, dass Brasilien ein Land der Zukunft ist, wie es schon so oft kolportiert wurde. Und tatsächlich ist es der Brasilianer, der in seiner Erwartung auf die Zukunft der nächsten fünf Jahre alle anderen Völker hinter sich lässt und sogar die glücklichen Dänen mit ihren glücklichen Kühen (Keine Kommentare bitte, ich weiss, die sind mehr im Allgäu zu finden! Aber die dänische Butter wird ja schliesslich nicht aus importierter Milch gemacht.) entthront und auf Platz 3 verweist. Auf einer Skala von 0 bis 10 zur Einschätzung der Zufriedenheit mit dem eigenen Leben in 2012 erreichte der Brasilianer 2007 den Wert 8,4 - mehr als alle anderen dieser Welt. 

Übrigens räumt die Studie auch mit dem Vorurteil auf, das Geld nicht glücklich mache. Mit jeder Einkommensverdoppelung steigt danach das Glücksgefühl, d.h. die Zufriedenheit mit dem Leben, um 15 %. Das sollten Chefs nicht zu ernst nehmen, eine gewährte Gehaltserhöhung macht zwar den Empfänger glücklich, aber nach anderen Untersuchungen nicht sehr lange.

Bei ZF ist man dieser Tage auch glücklich; warum, können Sie in der Schwäbischen Zeitung (wo sonst?) lesen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen