01 November 2008

Was gut ist für die Autoindustrie muß noch lange nicht gut sein für den Autofahrer

Uns werden wie jetzt wieder in São Paulo auf den Autosalons der Welt immer schönere und bessere Fahrzeuge gezeigt. Aber wenn es um substanzielle Verbesserungen geht, die nur indirekt dem Wohl der Autobenutzer dienen, muß die Kfz-Industrie oft vom Gesetzgeber zu Maßnahmen gezwungen werden. Das war bei der Abgasverringerung so, bei der Einführung des Sicherheitsgurtes, der Kopfstützen für den hinten in der Mitte sitzenden Passagier und ist jetzt nicht anders bei werksseitig vorgesehenen Einrichtungen zur Verringerung des Fahrzeugdiebstahls. Ab 1. August 2009 müssen die Fahrzeughersteller in Brasilien nämlich Ortungs- und Fernblockiereinrichtungen in ihre Erzeugnisse einbauen. Bis 2010 sollen alle Neufahrzeuge - seien es Pkw, Lkw, Omnibusse, Geländefahrzeuge oder Motorräder - mit solchen Einrichtungen versehen sein. Merkwürdig, daß solche Maßnahmen nicht in eigener Initiave ergriffen und als Kundennutzen verkauft werden. Dabei haben Autokäufer und Wähler eines gemeinsam, sie werden immer klüger und selbständiger, das sollten die Hersteller gebührend berücksichtigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen