24 November 2008

Weniger Getreide?


Obwohl die mit Getreide beflanzte Fläche in der Ernteperiode 2008/2009 47,95 Mio. Hektar beträgt, 2007/2008 waren es 47,4 Mio. Hektar, gehen brasilianische Spezialisten von einem Rückgang der Ernteerträge aus. Eine der Ursachen sei nicht etwa das Wetter, sondern die Verknappung der Kredite für den Landwirtschaftssektor. Selbst auf diesem Gebiet wirkt sich also die leichtsinnige US-Hypothekenvergabepraxis der jüngsten Vergangenheit und die aberwitzige Vergütungspraxis für daran beteiligte Bankmitarbeiter im fernen Brasilien aus. Und wenn weniger geerntet wird, werden weniger Lkw gebraucht, wenn weniger Lkw gebraucht werden, müssen weniger Lkw-Motoren gebaut werden, deshalb wird weniger Material eingekauft..., eine Schraube ohne Ende. Viele und gerade große Firmen haben ihre Investitionspläne angepasst. Ein wichtiger Trafohersteller hat z.B. seine Absicht, eine neue Imprägnieranlage zu kaufen, fallen lassen und wird seine alte renovieren. Die neue Anlage genoss vor einigen Monaten noch höchste Priorität, weil die Kapazität dringend verdoppelt werden musste, so viele Kundenaufträge warteten auf Erledigung. Das war einmal und kommt hoffentlich wieder - im Gegensatz zum treuen Husaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen