09 Januar 2009

Brasilien fünfgrößter Automarkt der Welt?

ANFAVEA, der Autoherstellerverband, meint dies jedenfalls! Denn 2008 war, trotz des Einbruches gegen Jahresende, ein Spitzenjahr für Brasiliens Autoindustrie und wir haben gute Chancen, unsere Fahrzeugindustrie auf dem fünften Platz der weltgrößten Automärkte und auf dem sechsten Platz der produktivsten Autoherstellerländer zu sehen. 2008 wurden 2,82 Mio. Neuahrzeuge (Pkw, Lkw, Bus, Lieferwagen) im Inland abgesetzt und 3,21 Mio. Fahrzeuge montiert. Der Binnenabsatz wird wahrscheinlich den Rußlands, Frankreichs und Italiens übertreffen, meint Jackson Schneider, der Verbandspräsident. Wenn das eintrifft, springen wir von Platz acht auf Platz fünf, vor uns sind dann "nur" noch Japan, China, USA, Deutschland und hinter uns Südkorea. Ja, so ändern sich die Verhältnisse, die USA nur auf dem dritten und Deutschland nur auf dem vierten Platz! Asien ist auf dem Vormarsch und Brasilien versucht, den Anschluß zu gewinnen und hat Südkorea wahrscheinlich schon den Rang abgelaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen