19 Januar 2009

It's a long way to Tipparary

konnte man in dem Wolfgang-Petersen-Film „Das Boot“ nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim hoeren, aber die Soldaten auf deutscher und britischer Seite haben wahrscheinlich nicht an die Entfernungen gedacht, um die es geht, wenn wir ueber Brasiliens sprechen. Die Grenze Brasiliens hat insgesamt 16.886 km, davon 7.367 km entlang Fluessen, Seen und Ozeanen! Um der Wahrheit die Ehre zu geben, es handelt sich nicht um Ozeane, sondern "nur" um den Atlantik. Hier die nackten und nuechternen Zahlen in km:


Und was ersehen sie aus dieser Tabelle? Das Surinam und Venezuela sehr trockene Laender waeren, wenn sie nur an Brasilien grenzten!

Ich wiederhole mich ungern, aber der Termin rueckt immer naeher und ich bin ab 22.1. bis Ende Januar auf Silberhochzeitsreise, deswegen erneut DER HINWEIS: Vom 24. - 26.2.09 werde ich in der IHK Essen Brasilieninteressierte kostenlos beraten, am 2.3. in der IHK Stuttgart. Anmeldungen für Essen nimmt Herr Slomke von der IHK Essen entgegen, für Stuttgart ist der Kontakt Herr Sterzinger, der das deutsche Eurolatinabüro als Partner leitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen