13 Januar 2009

OECD haelt Brasilien fuer "gepanzert"

Die OECD hat 11 der grössten Volkswirtschaften des Planeten analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass Brasilien das einzige Land ist, welches noch nicht in eine Rezession geschlittert ist oder kurz davor steht. Dabei wurden die Daten des November letzten Jahres untersucht. Das Niveau der industriellen Tätigkeit hielt sich z.B. bei 101,2 Punkten (Referenz = 100) und lag damit 2,9 Punkte unter dem Wert von vor 12 Monaten, aber auf dem Spitzenplatz aller betrachteten Laender. Laut OECD handelt es sich um eine "leichte Veränderung", während USA,Kanada, Japan, China, Indien, Russland, Frankreich, Deutschland, Italien und Grossbritannien mit einer "starken Abbremsung" fertigwerden müssen. Den grösste Rückgang innerhalb eines einzigen Monats mussten Russland mit - 4,3 Punkten und China mit - 3,1 Punkten verdauen. 

Wer deshalb jetzt mit Brasilien Geschäfte machen möchte, sollte sich vormerken, dass ich vom 24. - 26.2.09 in der IHK Essen Brasilieninteressierte kostenlos beraten werde, am 2.3. mache ich dies in der IHK Stuttgart. Anmeldungen für Essen nimmt Herr Slomke von der IHK Essen entgegen, für Stuttgart ist der Kontakt Herr Sterzinger, der das deutsche Eurolatinabüro als Partner leitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen