03 Februar 2009

Lula oben, Industrieproduktion unten

Präsident Lula genoß im Januar die Zustimmung von 84 % der Brasilianer, im Dezember waren es 80. Der neue Wert wurde bisher noch nie erreicht. Auch die Politik seiner Regierung wird gutgeheißen, 72,5 % der Befragten stimmen ihr voll zu.

Leider kann über die Lage der Industrie nichts ähnlich Positives gesagt werden, die industrielle Produktion ging im Dezember um 12,4 % zurück; auf's Jahr gesehen, wuchs sie 2008 trotz der DER KRISE aber um 3,1 %. Der Dezemberwert ist der schlechteste seit Beginn der Aufschreibungen in 1991.

Der Rückgang zum Vormonat machte sich im Dezember 2008 in 25 von 27 untersuchten Branchen bemerkbar, z.B.
  • Kfz - 39,7 %
  • Maschinenbau - 19,2 %
  • Elektronikmaterial und Kommunikationsausrüstung - 48,8 %
  • haltbare Verbrauchsgüter - 34,3 %
  • Kapitalgüter - 22 %
  • Zwischenprodukte - 12,1 %
  • nicht haltbare und mittelfristig haltbare Verbrauchsgüter - 4,2 %
Die zwei Wachstumssektoren waren
  • Transport (ohne PKW/LKW) + 6,7 %
  • Papier und Zellulose + 0,4 %
Ob bei den Befragungen zu Lulas Popularität die Betroffenen der oben aufgeführten schrumpfenden Sektoren nicht angesprochen wurden, kann ich leider nicht sagen. 

1 Kommentar:

  1. Naja, ob nun alleine die Schuld bei Lula zu suchen ist halte ich für ein Gerücht, denn wenn man die wirtschaftliche Situation auf einen Präsidenten der Arbeiterpartei abschieben will, dann frage ich mich aus welchem Grund in den USA 100000 Stellen pro Tag abgebaut werden und in Deutschland demnächst Opel dicht macht, denn schließlich ist in beiden Fällen die doch ach so gut in wirtschaftlichen Dingen gerüstete Mitte-Rechts Partei am regieren gewesen.

    AntwortenLöschen