14 Februar 2009

Spieglein, Spieglein an der Wand...

...wer ist die Schönste in Brasilien? Und damit der Spiegel auch die richtige Antwort gibt, scheuen Brasilianerinnen keine Kosten und Mühe. Das zeigt eine Erhebung, die für den Zeitraum von September 2007 bis August 2008 sage und schreibe 457.000 Schönheitsoperationen in Brasilien zählte, das sind 1.252 Operationen pro Tag, 365 Tage lang. 20.000 dieser Operationen wurden an Ausländern vorgenommen, das sind 3 % - vor fünf Jahren war es nur 1 %. 

Dazu kommen taeglich 471 wiederherstellende chirurgische Eingriffe, 202 notwendig durch die Auswirkungen von Krebs und 60, um die Effekte von Gewalteinwirkung bei Opfern von Verbrechen oder Unfällen rückgängig zu machen oder zu lindern. Die insgesamt 172.000 wiederherstellende Operationen sollten die Auswirkungen von
  • Haut- und Brustkrebs (74.000) 
  • Gewalt und Unfällen (22.000)  
  • angeborenen Defekten (21.000)  
  • Verbrennungen (21.000)  
  • häuslichen Unfällen (12.000)  
behandeln. Die Zahlen stammen von der Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica - SBCP.  Danach war die häufigste Operation mit 96.000 Eingriffen das Einsetzen von Siliconimplantaten. Es folgt mit 91.000 Operationen die Fettabsaugung oder Lipoaspiration oder Liposuction. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, der Spiegel wird auch nach den Schönsten des Landes befragt, denn die besagten Schönheitsoperationen wurden an 402.000 Frauen, aber auch an 55.000 Männern vorgenommen. 

Zum Vergleich diene die Anzahl der Herzoperationen in Brasilien, wobei dazu auch das Einsetzen von Stents und Herzschrittmachern mitgezählt wurde. 2008 waren es 116.821 Eingriffe dieser Art. 

Das hohe Niveau der allgemeinen medizinischen Behandlung in den teuren Privatkliniken Brasiliens spiegelt sich u.a. darin wider, dass alleine 2006 im Syrisch-Libanesischem Krankenhaus von São Paulo 400 Ausländer behandelt wurden, 2008 waren es sogar 1.500. Diese Patienten kamen vor allem aus den USA und aus Frankreich, Angola und Deutschland. 

Im besonderen Fall der Schönheitschirurgie sei vorsorglich darauf hingewiesen, dass viele der Ärzte, die z.B. Fett absaugen, keine Fachärzte für diese Art der Behandlung sind. Wer sich also wegen der im Vergleich zu Deutschland niedrigen Kosten hier schlanker machen lassen will, sollte sich vorher genau ansehen, wer den Eingriff vornehmen wird und wo. Es gibt auch "Hinterhofkliniken", in denen man im Fall einer Komplikation ziemlich verloren wäre. Am besten wäre natürlich, weniger zu essen - jeder kennt die immer wirkende FDH-Diät - und mehr Sport zu treiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen