05 Mai 2009

Interessante deutschsprachige Betrachtung Brasiliens aus der "ökonomischen Perpektive"

Rezension (5.0 von 5 Sternen) meines Buches WIRTSCHAFTSBOOM AM ZUCKERHUT von David "David" (Bayern, Deutschland) vom 26. April 2009 bei Amazon:

BRASIL - Um país de tudo! Etwa aufgedruckt auf Reiseandenken, wie beispielsweise T-Shirts, hat der Slogan durchaus Gültigkeit: In Brasilien gibt es (fast) alles!

Abseits der Urlauberperspektive, aus dem Blickwinkel des Geschäftsmannes gewinnt das heutige Brasilien eine neue Qualität. Es bewegt sich auch wirtschaftlich etwas, in diesem vielfältigen, großen und großartigen Land.

Dieses Werk richtet sich an Personen, die in Brasilien beruflich, bzw. unternehmerisch tätig werden wollen. Und hierzu dem Buch einige Expertisen entnehmen können.

Nach der unterhaltsamen Erläuterung grober geschichtlicher Umrisse wie auch landeskundlichen Informationen geht der Autor darauf ein, welche Herausforderungen sich hinsichtlich Unternehmensgründungen und -übernahmen sich ergeben können, wie sich eine Betreten des brasilianischen Marktes gestalten könnte, welche Hilfen - auch aus dem Portfolio des Autors - gegeben werden können, um klassische Fehler zu vermeiden.

Ohne Frage: Im Vergleich zu Deutschland hat nahezu jedes Land Vorzüge und Nachteile, welche auf kulturellen, politischen, sozialen Eigenheiten gründen, und denen es zu begegnen gilt! Auch hinsichtlich dieser Aspekte betreibt das Buch, wohl bewusst, keinerlei Schönfärberei.

Hierzu werden zahlreiche Beispiele von unterschiedlichen und -in Brasilien- unterschiedlich erfolgreichen Firmen angeführt.
Daneben einige Erfolgsstorys heutiger brasilianischer Größen wie WEG, Conexel, Hering.

Viel über die Jahre hinweg gewonnene Erfahrungen von Karlheinz Kurt Naumann wird dabei eingebracht, wenn er praktische Ratschläge, aber auch Persönliches zum Besten gibt. Aufbereitetes Zahlenwerk auch anhand übersichtlicher Tabellen, durchzieht ganze Buch zudem.
Was "Wirtschaftsboom am Zuckerhut" zu einer kurzweiligen Lektüre mit hohem Informationsgehalt an Insiderwissen macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen