13 Mai 2009

Quotenregelung

Die brasilianische Regierung will den Zugang zu Bundesuniversitäten neu gestalten, künftig sollen 60 % der freien Studienplätze für Nichtweiße, Behinderte und andere Gruppen reserviert werden. Ich habe absichtlich Gruppen geschrieben und nicht Minderheiten, denn laut Statistik werden die "Weißen" in Brasilien bald eine Minderheit sein - wenn sie es nicht schon sind. Und dabei hatte ich immer gehört, dass Brasilien keine Rassenvorurteile und -diskriminierung kenne. Aber in Fragebögen, die der Bürger für Behörden ausfüllen muss, wird vielfach nach seiner Hautfarbe gefragt, was mir in Deutschland noch nie auffiel. Und ob die oben erwähnte Quotenregelung dazu führen wird, dass Brasilien künftig vielleicht doch mal einen Nobelpreisträger hervorbringt, wage ich zu bezweifeln. Fragen Sie in einigen Jahren vorsichtshalber Ihren Arzt oder Anwalt, ob er per Quote studieren durfte oder ob er nur einfach gut genug ausgebildet war, um die Aufnahmeprüfung auch so zu bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen