05 September 2009

DIE KRISE ist in Brasilien nur noch die Krise

Und das ist der Beweis: Der Einkaufsleiterindex liegt wieder über 50! An dieser 50 scheiden sich nämlich die Geister, unterhalb schrumpft die Industrieaktivität, darüber wächst sie. Der Index wird PMI genannt, was für Indíce Gerentes de Compras steht, und wurde von der HSBC-Bank veröffentlicht. Sein Verlauf zeigt deutlich den Beginn der Krise im September vor einem Jahr und korrespondiert mit dem Wechselkurs € - R$, der ja auch wieder normale, d.h. Vorkrisenwerte, erreicht hat.

Der Index wird von der englischen Markit Group durch monatliche Befragung von 450 Einkaufsleitern der Industrie gebildet. Dabei werden neue Aufträge, Produktion, Beschäftigung, Lieferzeiten der Lieferanten und Rohmaterialbestände ausgewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen