13 Februar 2010

Erfrischungsgetränke machen dick...

... aber als Diätversion weniger den Konsumenten und mehr den Hersteller. Coca Cola hat davon profitiert und will dieses Jahr in Brasilien 2 Mrd. R$ investieren - die Fußballweltmeisterschaft 2014 und die Olympiade 2016 stehen vor der Tür! Bis 2014 will die Firma 11 Mrd. R$ in Brasilien investieren, zwischen 2005 und 2009 waren es 6 Mrd. R$. Bleibt die Frage offen, ob Ausgaben in Werbung als Investitionen gezählt werden.

2008 betrug übrigens der Prokopfverbrauch an Erfrischungsgetränken in Brasilien 195 Dosen à 237 ml, in Mexiko waren es weltmeisterliche 650 Dosen und in den USA, dem Ursprungsland der Coca Cola, um die 600 Dosen. Zur brasilianischen Position habe ich mit 2 oder 3 Dosen beigetragen, bin also in den Augen der Geschäftsführung von Coca Cola sicher ein verlorener Fall.

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