28 März 2010

53,5 % der Schwarzen Brasiliens gehören bereits zur Mittelschicht

2008 gehörten 53,5 % der Schwarzen und 47,3 % der Mischlinge (Mestizen, laut Wikipedia 38,5 % der Bevölkerung) zu den Klassen A, B und C. 1993 waren es nur 23,8 bzw. 21,7 %. Heute umfasst die nicht weisse Mittelklasse Brasilien bereits 45 Millionen Personen, wobei die Klasse C auch "populäre Mittelklasse" genannt wird. Unter den 10 % der Reichsten Brasiliens ist bereits einer von vier Familienvorständen Schwarzer oder Mischling. Von 1993 bis 2008 wuchs der Anteil der Brasilianer, die sich selbst als Schwarzer oder Mischling einstufen, von 45 auf 50,1 %. Im selben Zeitraum wuchs der Anteil der Schwarzen und Mischlinge an den reichsten 1 % der Bevölkerung von 8,8 auf 15,3 %.

Wie heisst es eigentlich richtig, Schwarzer oder Neger? Im heutigen Sprachgebrauch ist Neger abwertend, also ist Schwarzer in der deutschen Sprache die politisch korrekte Bezeichnung, allerdings nicht in Brasilien, hier sagt man negro. Auch Farbiger sollte man nicht benutzen, denn was sagte ein Schwarzer dazu? "Wenn ich zur Welt komme, bin ich schwarz, wenn ich aufwachse bin ich schwarz, wenn ich krank bin, bin ich schwarz, wenn ich sterbe, bin ich schwarz. Wenn DU zur Welt kommst bist du rosa, wenn du in die Sonne gehst bist du rot, wenn du krank bist, bist du grün, wenn du frierst, bist du blau, wenn du stirbst, bist du weiss. Und DU nennst mich farbig?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen