24 März 2010

Brasilianisches Zinsniveau auf Rekordtief

Noch nie in der Geschichte unseres Landes, hoere ich foermlich seine Exzellenz den Praesidenten der Republik, sagen, waren die Zinsen so niedrig. Und diesmal haette er sogar Recht, denn die Schuldzinsen fuer natuerliche Personen waren tatsaechlich seit Beginn der Aufschreibung im Juli 1994 noch nie so tief gesunken, auf 41,9 % im Jahr! Ja, so tief sind wir gesunken, dass wir bei solchen Zinssaetzen Erleichterung empfinden! Und wir troesten uns damit, dass wir Autos fuer nur 24,1 % im Jahr finanzieren koennen und dass Firmen nur 25,9 % im Jahr zahlen.
Wenn sie jetzt dieses Foto ansehen, welches ich heute auf einem Flug nach Rio aufnahm, werden Sie erkennen, dass Brasilianer unverbesserliche Optimisten sind. Oder sind sie Realisten? Ich wünsche es uns!

Zum besseren Verstaendnis, auf dem Kopfschutz steht ein Zitat aus dem Economist: Brasilien wird im naechsten Jahrzehnt die fuenftgroesste Macht der Welt sein. Was ist der Nutzen fuer Ihre Firma?"

Weitere Fotos vom erwähnten Flug nach Rio finden Sie durch Klicken.

1 Kommentar:

  1. Ja, die Zinsen sind nicht ohne, die Haie manchmal sogar billiger. Hm, da fällt mir ein ich sollte mal einen aufsuchen.

    Gruss aus Bahia

    AntwortenLöschen