27 März 2010

Il compagno Don Camillo

An dieses Buch von Giovanni Guareschi, in Deutschland unter dem Titel "Genosse Don Camillo" erschienen, fühlte ich mich erinnert, als ich gestern diese Danksagung in Diadema, einer Nachbarstadt von São Paulo mit starkem Arbeiterpartei- und Gewerkschaftseinfluss, las:"Der Bürgermeister Mário Reali beglückwünscht die Parteikämpfer zu 30 Jahren (voller) Kämpfe und Siege" heisst die Übersetzung der guten Wünsche des lieben Bürgermeisters an seine Partei zu ihrem 30. Geburtstag. Da weiss man schon, was einen erwartet, wenn man seine Firma in dieser Stadt aufmacht.

Um noch mal auf das Buch zurückzukommen; dass die DVDs der Filme über die Konfrontation des braven Landpfarrers Don Camillo mit dem kommunistischen Bürgermeister Peppone, die beide durch als militant zu bezeichnen sind, nur für (sehr) unterschiedliche "Parteien", als Buch verkleidet verkauft werden, lässt Schlimmes für die künftige Entwicklung unserer Kultur erahnen:
Warten wir ab, was künftig geschieht, wenn wir alle nur noch iPads mit Büchern füllen! Was positiv gedacht ist, denn Kulturpessimisten glauben schon daran, dass es nur Hörbücher oder Filme sein werden. Was Steve Jobs letztendlich egal sein kann, wenn wir nur seine Kasse füllen. Was ich übrigens als Apple-Fan gerne tun werde, weil ich für mein Geld auch etwas bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen