29 April 2010

Brasilien ist wieder mal Weltmeister!

Was höchst unerfreulich ist, denn die zurückeroberte Position ist die des Landes mit dem höchsten Leitzins dieser Erde.

Gestern, am 28.4.2010, hat das Komitee der Geldpolitik - COPOM (Comitê de Política Monetária) der Zentralbank den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte von8,75 % auf 9,5 % pro Jahr angehoben. Vorher war er 8 Monate unverändert geblieben und seit 19 Monaten nicht mehr erhöht worden.

Der mächtige, aber wohl nicht allmächtige Industrieverband São Paulos, Fiesp, wirft der Zentralbank vor, sie sei Geisel bestimmter Gruppen und bezweifelt ihre Kompetenz.
Der reale Leitzins Brasiliens, d.h. unter Berücksichtigung (=Abzug) der Inflation der nächsten 12 Monate beträgt damit 4,5% im Jahr, gefolgt von Indoniesien mit 3% und China mit 2,8%. Am Schluss einer Rangliste von 40 Ländernsteht Indien mit -9,7%. Die USA haben -2,1% und stehen auf Platz 34 der Liste.

Damit kommt sicher wieder vermehrt spekulatives Geld in's Land. Und die Unternehmer, die ihre Investitionen finanzieren möchten, gucken mal wieder in die Röhre und zahlen höhere Zinsen. Und die Banken,...., nein, zu den Banken schreibe ich lieber nichts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen