16 Februar 2011

Was stört wirklich Brasiliengeschäfte?

Hier die Antwort der 19 Blogleser, die sich an meiner Umfrage beteiligt haben:

Das ist aber nur eine Seite der Medaille, hier fehlt nämlich die deutsche! Wie Sie wissen, bin ich mehrmals im Jahr in Deutschland, um in der IHK Essen und in der IHK Stuttgart kostenlos Brasilieninteressierte über einen Markteintritt zu beraten. Das wird jetzt erschwert, weil die deutsche Datenschutzgesetzgebung das Anpreisen solcher Beratung per E-Mail schlichtweg verbietet, wenn der Empfänger nicht ausdrücklich schriftlich versichert hat, dass er einverstanden ist, solche Einladungen per E-Mail zu empfangen. Was übrigens generell gilt, nicht nur für meine Vorträge oder das Beantworten von Fragen.

Verständlich, dass kalte Akquisition per E-Mail unerwünscht ist, Spam ist wirklich mehr als lästig. Trotzdem unverständlich für mich, denn die Kammer, die auf meine Besuche hinweist, verkauft ja nichts, meine Dienstleistung ist absolut kostenlos für den, der sie in Anspruch nimmt. Übrigens sei die Rechtsauffassung so, dass Einladungen per Brief nicht verboten sind. Da stellt sich die Frage, ob es wohl eine Lobby der Briefbeförderer und Briefmarken-, -papier- und -umschlaghersteller gibt, die hier tätig war?

Meine Frage an die Blogleser: Wie kann eine IHK oder sonstige Institution, die mich als (kostenlosen!) Berater einsetzen möchte, die Botschaft an den Mann bringen, ohne eine Klage zu riskieren? Vom 14. - 18.3.2011 plane ich nämlich, in Essen in der dortigen IHK Brasiliensprechstunden abzuhalten. Wie kriege ich jetzt Termine für diese Tage? 

Und eine weitere Frage an die Juristen unter den Bloglesern: Wenn ich aus Brasilien heraus Einladungen per E-Mail ungefragt nach Deutschland schicke, verstosse ich damit gegen das Datenschutzgesetz?

Nicht alle scheinen so sensibel zu sein wie die Kammern, denn ich erhalte immer wieder dieses Angebot: 

Guten Tag,

Wir sind in Besitz neuer, aktualisierter Datenbanken deutscher Firmen und Unternehmen.

Ihre Konkurrenz sucht täglich nach neuen Methoden der Kundengewinnung. Unser Produkt ermöglicht dies Ihnen auf effektive Weise.

Wir laden Sie dazu ein, Gebrauch aus unseren Lösungen für eine gelungene Werbekampagne zu machen.

Wir bieten Ihnen Datenbanken der aktivsten Firmen auf dem deutschen Markt, die gerne Interesse
für Ihr Produkt zeigen und eine feste Zusammenarbeit mit Ihnen knüpfen.

http://www.db-adress.com

Beweis der Wirksamkeit unserer Produkte, ist die ständig wachsende Liste zufriedener Kunden,
die für Ihr Angebot schnell neue Abnehmer fanden.

Unsere Kataloge sind auf Branchen und Unterbranchen aufgeteilt, weshalb es einfach ist Kampagnen an Personen und Firmen zu wenden, die Abnehmer für Ihre Produkte und Dienstleistungen sein können.

Die Datenbank wird alle drei Monate aktualisiert, zusätzlich bieten wir jedem neuen Kunden,
der Datenbanken von Firmen bei uns kauft, die erste Aktualisierung KOSTENLOS an.

Das Produkt wird elektronisch und auf CD-ROM geliefert.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website:

http://www.db-adress.com/verzeichnis/

Sie können uns auch gerne persönlich kontaktieren, wir sind bereit Ihnen auf alle Fragen zu antworten.

Mit freundlichem Gruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen