06 Dezember 2012

Einzelhandel wächst stark

Das Wachstum des BIP Brasiliens überzeugt aktuell nicht, das Umsatzwachstum des brasilianischen Einzelhandels wohl. 2010 setzten nur 44 Firmen mehr als 1 Mrd. R$ um, 2011 waren es schon 58 und 2012 soll ihre Zahl auf 70 steigen. Hier die Rangliste von 2011 (Umsatz in Mrd. R$):
  • 46,59 - Pão de Açúcar
  • 28,83 - Carrefour (Frankreich)
  • 23,46 - Walmart do Brasil (USA)
  • 10,20 - Lojas Americanas
  • 7,20 - Máquinas de Vendas
  • 6,23 - Cencosud (Chile)
  • 5,65 - Makro
  • 5,50 - O Boticário
  • 5,27 - Magazine Luiza
  • 4,67 - Raia Drogasil
  • 4,45 - Drogarias Pacheco e SP 
  • 3,84 - C&A
  • 3,17 - Casas Pernambucanas
  • 3,11 - McDonald's
  • 2,99 - Záffari &  Bourbon
  • 2,89 - Lojas Renner
  • 2,78 - Farmácias Pague Menos
  • 2,55 - Brazil Pharma 
  • 2,45 - Lojas Marisa
  • 2,44 - Lojas Riachuelo
Unangefochtener Marktführer ist demnach Pão de Açúcar. Das erste Mal wurden in dieser Tabelle des Instituto Brasileiro dos Executivos do Varejo - IBEVAR auch Franchiseunternehmen wie O Boticário berücksichtigt.

2011 betrug der Einzelhandelsumsatz ohne Fahrzeuge und Kraftstoff 1,049 Billionen R$, der Umsatz der 100 umsatzstärksten Unternehmen daran war 25 %. 2010 betrug der Anteil 24 %.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen